Herzlich Willkommen: Pfarrer Norbert Ellinger

Pfarrer Norbert Ellinger

Pfarrer Norbert Ellinger übernimmt die evang. Leitung der Münchner Insel und wird Teil des Markus-Teams

Mehr Informationen finden Sie hier.

Reif für die „Insel"!

Norbert Ellinger, der neue Leiter der Münchner Insel, stellt sich vor.

Liebe Gemeinde in St. Markus,

zum 1. Oktober trete ich die Pfarrstelle, mit der die Leitung der Münchner Insel verbunden ist, an. Meine Hauptaufgabe umfasst alles, was mit der Leitung der „Insel" zu tun hat. Ich freue mich auf das regelmäßige Halten von Gottesdiensten in St. Markus und die Mitarbeit im Kirchenvorstand. Und ich bin gespannt darauf, die Menschen der Markus-Gemeinde kennenzulernen!

Ich bin 57 Jahre alt, stamme aus dem Frankenland und lebe seit 22 Jahren in München. Mit meiner Frau führe ich eine konfessionsverbindende Ehe. Unsere fünf Kinder sind zwischen elf und 28 Jahren alt.

Mein Berufsweg führte mich über die Studienorte Neuendettelsau, Tübingen, São Leopoldo und São Paulo (Brasilien) zunächst nach Neufahrn b. Freising ins Vikariat. Für meine erste Pfarrstelle wurde ich 1993 für sechs Jahre nach Rio de Janeiro entsandt. Danach bekam ich die Leitung des Collegium Oecumenicum München und der Begleitung Theologiestudierender an der Evang.-Theol. Fakultät der LMU anvertraut. 2003 übernahm ich die geschäftsführende Pfarrstelle der Hoffnungskirche in Freimann. Die letzten sechseinhalb Jahre leitete ich die Evangelische TelefonSeelsorge in München. Ich war dort verantwortlich für die Ausbildung, Fortbildung, Begleitung und den kontinuierlichen Dienst der rund 120 Ehrenamtlichen, welche anonym und rund um die Uhr ein offenes Ohr für Menschen mit unterschiedlichen Anliegen haben.

Meine besondere Leidenschaft gilt dem Chorgesang. Die musikalische Ausbildung dazu habe ich als Sänger des Windsbacher Knabenchors erhalten. Insofern ist es mir eine besondere Ehre und Freude, mich in der Kirche Karl Richters zu beheimaten. Mit dem Vokal Ensemble München habe ich schon oft die Universitätsgottesdienste musikalisch ausgestaltet.

Nach dieser bunten Berufsbiographie bin ich nun also „reif für die Insel“: als Systemischer Supervisor und Coach, Onlineberater, Geistlicher Begleiter und Kommunikationsberater weiß ich mich gut gerüstet für diese anspruchsvolle Aufgabe. Zwar nicht rund um die Uhr wie die TelefonSeelsorge, doch dafür von Angesicht zu Angesicht bietet die ökumenisch arbeitende Münchner Insel seit bald 50 Jahren Krisen- und Lebensberatung an – Corona-bedingt auch per Video und telefonisch. Möchten Sie anonym und ohne Voranmeldung Begleitung, Rat und Hilfe in Krisen oder Lebensfragen, sind Sie hier gut aufgehoben!

Herzlich, Ihr Norbert Ellinger

 

Herzliche Einladung zum Einführungsgottesdienst von Pfarrer Norbert Ellinger in die St. Markus Kirche.

Der Gottesdienst findet am 10. Oktober 2021 um 11.15 Uhr statt.

Aufgrund der Corona-Vorschriften haben wir in der Kirche nur sehr begrenzt Platz. Bitte kommen Sie rechtzeitig in die Kirche und haben Sie schon jetzt Verständnis, dass die Kirche evtl. voll sein wird.