Musik im Gottesdienst

In den Gottesdiensten greifen Theologie und Liturgie, Wort und Musik ineinander. Improvisationen fangen besondere Momente und Szenen ein und setzen sie in Klang um. Kanons und mehrstimmige a-cappella-Gesänge bringen neue Sing- und Klangerfahrungen. Musikstile wie Jazz und Pop, Spiritual und Gospel ergänzen das traditionelle kirchenmusikalische Repertoire.

Neben den beiden Orgeln bringen immer wieder verschiedenste Blas- und Streich-, Schlag- und Zupfinstrumente neue Impulse - auch solche, die man in der Kirche eher nicht erwartet, wie z.B. Alphorn, Sopran-Saxophon, Harfe und Jazz-Posaune.

28.04.2024 – 11:15

Universitätsgottesdienst mit Prof. Martin Wallraff und Stadtdekan Dr. Bernhard Liess

Eröffnung der Reihe GARTEN Angela Avetisyan, Jazz-Trompete | Simon Popp, Percussion | Michael Roth, Orgel
07.05.2024 – 19:30

musik.gottes.dienst | Diakon Harald Braun und Diakon Dietmar Frey

Lassen Sie sich im Winterhalbjahr einladen zu einem Gottesdienst mit Gospel- und Popmusik, Songs zum Mitsingen, Kurz-Impulsen und einem außergewöhnlichen Feierabendmahl – schlicht ein Gottesdienst mit einer besonderen Atmosphäre.
09.05.2024 – 11:00

Familiengottesdienst im Englischen Garten an Christi Himmelfahrt | Erlöser-, Kreuz-, Nikodemuskirche u. St. Markus

Sich ins Grüne aufmachen. Die Posaunenchöre aus St. Markus und der Erlöserkirche schon von Weitem hören. Vergnügt ankommen. Im Amphitheater im nördlichen Teil des Englischen Gartens feiern Kreuzkirche, Erlöserkirche, Nikodemuskirche und St. Markus gemeinsam Familiengottesdienst. Mit Vikar Matthias Kauffmann.
12.05.2024 – 11:15

Universitätsgottesdienst mit Prof. Dr. Christian Albrecht | Markus-Chor München

Markus-Chor | Leitung: Michael Roth Gebet im Garten
23.06.2024 – 10:00